Wenn du ein Unternehmen gründest musst du deine neue Firma anmelden. Welche Anmelde- und Versicherungspflichten für dich gelten ist abhängig von deiner gewählten Rechtsform, Umsatz, Personal und Branche.
Einzelunternehmen anmelden
Handelsregister: Ab CHF 100’000.- Umsatz
MwSt Anmeldung: Ab CHF 100’000.- Umsatz
Sozialversicherungen: AHV, IV, EO, ALV: Obligatorisch
UVG: Für Personal obligatorisch, für Inhaber Freiwillig
Berufshaftpflicht: Branchenabhängig
Anmeldung Einzelunternehmen
Option A – Online Anmeldung
Online Anmeldung von AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer, Unfallversicherung und Handelsregister über EasyGov.
Option B – Gründer Service
Gründer Service powered by Jurata
Option C – Kleinunternehmen
Wenn du aufgrund von Umsatz und Personal nur die Ausgleichskasse anmelden musst, kannst du dies auch direkt bei der AHV machen.
Kollektivgesellschaft anmelden
Handelsregister: Obligatorisch
MwSt Anmeldung: Ab CHF 100’000.- Umsatz
Sozialversicherungen: AHV, IV, EO, ALV: Obligatorisch
UVG: Für Personal obligatorisch, für Inhaber Freiwillig
Berufshaftpflicht: Branchenabhängig
Anmeldung Kollektivgesellschaft
Option A: Online Anmeldung
Online Anmeldung von AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer, Unfallversicherung und Handelsregister über EasyGov möglich.
Option B: Gründer Service
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GmbH anmelden
Handelsregister: Obligatorisch
MwSt Anmeldung: Ab CHF 100’000.- Umsatz
Sozialversicherungen: AHV, IV, EO, ALV: Obligatorisch
UVG: Obligatorisch
Berufshaftpflicht: Branchenabhängig
Anmeldung GmbH
Option A: Online Anmeldung (Eingeschränkt)
Online Anmeldung von AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer, Unfallversicherung über EasyGov möglich.
Die Anmeldung im Handelsregister bereitet EasyGov in Form eines Auftrages an das Notariat vor. Der Eintrag im Handelsregister erfolgt erst nach dem Gründungsakt bei der Notarin oder beim Notar.
Option B: Gründer Service (Empfohlen)
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AG anmelden
Handelsregister: Obligatorisch
MwSt Anmeldung: Ab CHF 100’000.- Umsatz
Sozialversicherungen: AHV, IV, EO, ALV: Obligatorisch
UVG: Obligatorisch
Berufshaftpflicht: Branchenabhängig
Anmeldung AG
Option A: Online Anmeldung (Eingeschränkt)
Online Anmeldung von AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer, Unfallversicherung über EasyGov möglich.
Die Anmeldung im Handelsregister bereitet EasyGov in Form eines Auftrages an das Notariat vor. Der Eintrag im Handelsregister erfolgt erst nach dem Gründungsakt bei der Notarin oder beim Notar.
Option B: Gründer Service (Empfohlen)
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Online Anmeldung über EasyGov
EasyGov bietet die Möglichkeit, Einzelunternehmen, GmbH, Aktiengesellschaften, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften zu gründen und das Unternehmen bei der AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer und der Unfallversicherung (alle Rechtsformen) und beim Handelsregister (für Einzelunternehmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften) anzumelden.
Für die Gründung einer GmbH oder einer AG bereitet EasyGov zuerst die Gründung in Form eines Auftrages an das Notariat vor. Der Eintrag im Handelsregister erfolgt erst nach dem Gründungsakt bei der Notarin oder beim Notar.
Wir empfehlen dir spätestens bei der Gründung einer GmbH oder AG einen Gründerservice zu nutzen. Beispielsweise den Gründerservice von Jurata weil du dort direkt weitere notwendige Leistungen erhältst. Insbesondere bei Kapitalgesellschaften wie AG und GmbH ist die Gründung aufwendiger, da du Gesellschaftsverträge und einen Notar brauchst.
Die Kosten für eine Anmeldung, exklusiv Registergebühren betragen im Jahr 2023 bei Jurata bei einer Einzelfirma 150 CHF und für eine GmbH 330 CHF
Mehrwertsteueranmeldung
Überschreitest du einen Umsatz von CHF 100’000 dann bist du Mehrwertsteuerpflichtig. Der Vorteil ist, du bezahlst bei allen Waren und Dienstleistungen die du einkaufst, nur noch Nettopreise. Allerdings musst du bei allen Waren und Dienstleistungen die du verkaufst die Mehrwertsteuer abgeben. Damit du die Mehrwertsteuer abrechnen kannst, musst du dich zunächst für die Mehrwertsteuer anmelden (Erstanmeldung). Danach rechnest du periodisch über die Mehrwertsteuer ab.
Erstanmeldung und die periodische Mehrwertsteueranmeldung besprichst du am besten mit deinem Treuhänder. Wenn du noch keinen Treuhänder hast, kannst du dich einmal bei Findea umschauen und dort die Kosten für Buchhaltung und Steuerberatung prüfen. Findea berät dich auch im Bezug auf Mehrwertsteuern.
UVG & Berufshaftpflicht
UVG ist die Abkürzung für Bundesgesetz über die Unfallversicherung. Dort sind beispielsweise der Geltungsbereich, Fristen, versicherungspflichtige Personenkreise und Anforderungen an die Versicherung definiert. Eine Unfallversicherung die dem UVG entspricht kannst du bei allen grossen Versicherern abschliessen.
Die Berufshaftpflichtversicherung ist für manche Branchen obligatorisch. Aber generell kann jeder Unternehmer diese Versicherung abschliessen. Sich überobligatorisch zu versichern ist je nach Haftungsrisiko sinnvoll.
Lass dich bei einer Generalagentur einer grossen Versicherung individuell beraten um einen Überblick über Kosten und Möglichkeiten zu erhalten.
Die Zurich Versicherung bietet hier einen Online Prämienrechner an. Wenn du lieber persönlich beraten werden willst, geht das beispielsweise hier: Zurich Versicherung.
Fazit
Bevor du deine Firma anmeldest solltest du unbedingt einen Businessplan erstellen lassen und deine Finanzierung klären. Auch bei eigenkapitalfinanzierten Vorhaben passiert es häufig, dass die Liquidität erschöpft ist. Bei den Profis von dein-busines-plan.ch kannst du eine Finanzplanung & Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellen lassen.
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