Richtig verkaufen.
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Andreas Schweyer

Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzwesen

Richtig verkaufen

Übersicht

Richtig verkaufen, wie ein Profi. In diesem Beitrag zeigen wir dir die Grundlagen, die du kennen musst, wenn du erfolgreich verkaufen möchtest.

Nutzenkommunikation

Laien machen beim Verkauf immer den selben Fehler. Sie kommunizieren Eigenschaften und keinen Nutzen. Profis machen das genau anders herum. Du musst dir überlegen, welches Problem du mit deinem Angebot löst. Dann bist du in der Lage «Nutzen» zu kommunizieren. Deine Zielgruppe befindet sich in einer Situation (Istzustand) die sie verändern möchte um ein Ziel zu erreichen (Sollzustand). Nutzen ist die Lösung für deine Zielgruppe um vom Istzustand zum Sollzustand zu kommen. Der Nutzen ist die Antwort auf die Frage: Wie erreiche ich meinen Wunschzustand?

Beispiel: Die neue Windel XY mit extra Saugeffekt, damit die Haut deines Kindes gesund bleibt. Extra Saugeffekt ist eine Eigenschaft, und der Nutzen ist dass die Haut gesund bleibt. Zusammenfassend können wir sagen, Nutzenkommunikation ist die Antwort auf die Frage, wie dein Angebot die Lücke zwischen Ist- und Sollzustand deiner Zielgruppe schliesst.

Je grösser der Nutzen deines Angebots, desto leichter wird es mit dem Verkauf.

Zielgruppenkompetenz

Wenn du das Problem deiner Zielgruppe besser beschreiben kannst als sie selbst, wird deine Zielgruppe automatisch glauben das du es lösen kannst. Damit du dazu in der Lage bist, musst du Zielgruppenkompetenz aufbauen. Zielgruppenkompetenz heisst: Probleme, Engpässe, Sorgen, Wünsche, Ziele & Bedürfnisse der Zielgruppe kennen und präzise beschreiben können.

Die Überschrift für dein Angebot

Bei deiner Angebotsüberschrift, machst du bitte folgendes:

  1. Zielgruppe ansprechen
  2. Nutzen kommunizieren
  3. Zur Handlung auffordern

Beispiel mit indirekter Handlungsaufforderung: Das musst du als Gründer beachten, damit du einen Kredit erhältst.

Beispiel mit direkter Handlungsaufforderung: Klicke hier um zu erfahren, was du als Gründer beachten musst, damit du einen Kredit erhältst.

Angebotsbeschreibung

Die perfekte Angebotsbeschreibung folgt immer dem selben Muster.

  1. Emotionaler Einleitungsteil
  2. Rationale Begründung
  3. Handlungsaufforderung
  4. Verknappung / Konsequenz
  5. Erneute Handlungsaufforderung

Der emotionale Einleitungsteil holt die Zielgruppe ab. Hier machst du das Problem deutlich. Profis sagen dazu: «das Problem adressieren».

Beispiel: Du fühlst dich morgens müde? Hast oft Kopfweh und deine Beine fühlen sich schwer an?

Wenn das Problem glasklar und präzise formuliert ist, dann kannst du in den Begründungsteil übergehen.

Beispiel: Häufige Ursache für diese Symptome sind Matratzen, die nicht zu deinem Schlafverhalten passen. Im Schalflabor XY analysieren wir, ihr Schlafverhalten um Ihre passende Matratze zu ermitteln. So schlafen Sie nachts erholsam. 99% aller Testpersonen verspürten bereits nach 3 Tagen eine deutliche Linderung ihrer Symptome. 

Nun folgt die Handlungsaufforderung

Beispiel: Klicken Sie hier um einen Termin für Ihre Analyse zu vereinbaren

Auf die Handlungsaufforderung folgt die Verknappung

Beispiel: Nur noch wenige Plätze frei

Und die erneute Handlungsaufforderung

Beispiel: Hier klicken und Termin vereinbaren

Beweise

Deine Zielgruppe versteht ab diesem Zeitpunkt das Angebot. Du musst nun beweisen, dass du die versprochene Lösung auch liefern kannst. Das kannst Du mit folgenden Dingen tun:

  • Fallstudien
  • Testimonials
  • Vorher / Nachher Vergleiche
  • Externe Expertenaussagen
  • Konsistenz Appelle

Beweise wie Testimonials kannst du bereits in der rationalen Begründung einstreuen.

Fazit

Richtig Verkaufen ist nicht schwer, wenn man sich an einige Grundregeln hält. Du weisst nun wie ein sauberes Angebot definiert wird. Wenn du nun deine Fähigkeiten in der Angebotsbeschreibung trainieren willst, empfehle ich dir einige Angebote anzusehen und auf das oben beschriebene Muster hin zu untersuchen.

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Qualitätsgarantie

Nach der Übergabe des Entwurfs hast Du 5 Tage Zeit, diesen zu prüfen. Wenn sich im Businessplan missverständliche oder falsche Darstellungen befinden, werden wir diese kostenlos korrigieren (Kostenlose Korrekturschleife).

Verständnisgarantie

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan. So stellst du sicher, dass du die Inhalte und Berechnungen im Businessplan zu 100% verstehst.

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Sollte die Bank oder der Investor von deinem Vorhaben überzeugt sein und einen umfassenderen Businessplan fordern, erstellen wir dir diesen und ziehen die Kosten vom Businessplan Mini zu 100% davon ab.

  • Keine Extrakosten
  • Maximale Sicherheit
  • 2 Businesspläne zum Preis von einem

Wir besprechen dein Vorhaben und schauen welche Dinge dir bei deinem Businessplan wichtig sind.

Auf Basis der Informationen die wir von dir erhalten erstellen wir deinen Businessplan und senden dir eine Entwurfsversion.

Du kannst uns innerhalb von 10 Tagen ein Feedback und etwaige Änderungswünsche mitteilen.

Bei grösseren Änderungswünschen besprechen wir diese mit dir und erstellen nun die finale Version deines Businessplans.

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan und beantworten deine Fragen.

Starterpaket

Im Starterpaket enthalten

  1. Finanzplan Starter
  2. Businessplan Starter
  3. Webseite

Webseite enthält:

  1. 1 Jahr gratis Hosting Hosting bei unserem Partner Hostpoint
  2. Gratis Emailadressen So viele Geschäftsemailadressen wie Sie wollen.
  3. Erstellung einer individuellen Webseite Enthält Startseite, Impressumseite, Datenschutzseite und bis zu zwei weitere Unterseiten.
  4. SEO Textoptimierung Wir überarbeiten Ihre Texte sodass diese optimal für Suchmaschinen geeignet sind.
  5. Bildanpassung Wir passen Ihre Bilder an, sodass diese die optimale Grösse und Auflösung für die Webseite haben.
  6. Standard Webdesign Ihre Webseite wird nach bewährtem Design konzipiert, sodass diese Ihre Benutzer ideal anspricht.

Optional erhältlich:

  • Kontaktformular
  • Popups
  • Blog Funktion
  • Weitere Unterseiten
  • Texterstellung
  • Bildbearbeitung
  • Individuelles Webdesign (Umsetzung von speziellen Anforderungen wie z.B. Animationen oder speziellen gestalterischen Elementen)
  • Tracking Einrichtung (z.B. Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager etc.)

Finanzplan Starter

Im Finanzplan enthalten

  1. Annahmedefinition
    Definition von Planungsprämissen für die Finanzplanung
  2. Umsatzerhebung
    Umsatzplanerhebung über 3 Jahre
  3. Materialkostenerhebung
    Materialkostenerhebung über 3 Jahre
  4. Betriebskostenerhebung
    Betriebskostenerhebung über 3 Jahre
  5. Planbilanz
    Zeitraum 3 Jahre
  6. Plan Erfolgsrechnung
    Zeitraum 3 Jahre
  7. Liquiditätsplanung
    Zeitraum 3 Jahre

Optional erhältlich

  1. Erweiterung Planungszeitraum
    Planung auf insgesamt 5 Jahre
  2. Grafische Auswertungen
    Visualisierung von Kennzahlen und Ergebnissen
  3. Excel Planungstabelle
    Individuell angefertigte Exceltabelle mit Ihren Planungsdaten.

Businessplan Starter

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Marktbeschreibung
    Enthält: Rudimentäre Beschreibung der Marktsituation.
  5. Basic Marketingkonzept
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan Starter
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten über 3 Jahre sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung über 3 Jahre.

Optional erhältlich

  1. Analyse(n)
    Marktanalyse, Unternehmensanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, SWOT, Five Forces, Individualanalysen, Reaktionsanalyse.
  2. Ziele & Strategien (Auswahl)
    Marketingstrategie, Marktfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie, Positionierungsstrategie inkl. USP, Produktionsstrategie, Beschaffungsstrategie, Produktstrategie, IT-Strategie,  Digitalstrategie, Personalstrategie.
  3. Umsetzungsplanung
    Projektplan mit wichtigsten Meilensteinen und Planterminen.

Kostenlose Einschätzung

An diese Email senden wir dir unsere Antwort. Deine Email wird nicht für Werbezwecke verwendet.

Businessplan Inhalte

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Markt & Kundenanalyse
    Enthält: Allgemeine Beschreibung der Marktsituation und Zielgruppensegmente.
  5. Marketingplan
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan mit 3 Jahre Prognosezeitraum
    Enthält die Darstellung von: geplanten Erträgen, Kosten für Handelswaren, Betriebskosten, Investitionskosten und Personalkosten sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung.

Nicht detailliert genug? Du kannst deinen Businessplan nachher mit weiteren Elementen ergänzen.

Businessplan MINI

Geeignet für...

  • Räume mieten
  • Behörden Anfragen
  • Bankkonten eröffnen
  • Geschäftsidee planen & präsentieren

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Vereinfachte Finanzplanung (3 Jahre)
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten auf Jahresbasis, sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung ebenfalls auf Jahresbasis.