Unternehmer Mindset - So wirst du erfolgreich!
Picture of Andreas Schweyer

Andreas Schweyer

Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzwesen

Unternehmer Mindset – So wirst du erfolgreich!

Übersicht

Hast du das richtige Unternehmer Mindset? Jeder Angestellte kommt immer wieder an den Punkt wo er genug hat von seinem fremdbestimmten Leben. Endlich der eigene Chef sein. Gut verdienen und ein vernünftiges Vermögen für die Pension aufbauen. Seinen Tag einteilen wie man selbst möchte und nicht fremdbestimmt durch den Chef gesteuert werden wie eine Marionette. Das wünschen sich viele Angestellte aber warum ist der Weg in die Selbständigkeit so schwierig?

Wir zeigen dir wie es jeder in die Selbständigkeit schafft. Wichtig ist das richtige Mindset. Fachwissen und Geld sind zweitrangig. Mit dem richtigen Unternehmer Mindset schaffst du es garantiert – dein eigener Boss zu werden.

Unternehmer Mindset

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Dein Unternehmen wird es auch nicht. Du musst Schritt für Schritt vorgehen um dein Ziel zu erreichen. Viele willige Gründer machen zu grosse Schritte und wundern sich dann warum sie völlig demotiviert aufgeben. Klar, du brauchst Durchhaltevermögen und den Glauben, dass du es schaffst. Aber eine Sache vergessen die meisten Gründer. Durchhaltevermögen bringt dir gar nichts, wenn du nicht weisst wie man ein Unternehmen aufbaut.

Unternehmer die sich erfolgreich eine Existenz aufgebaut haben, haben das nicht alleine gemacht. Sie hatten jemanden der ihnen hilft. Du musst verstehen, dass du nicht alles selbst machen kannst. Du hast deine Stärken und Fähigkeiten. Dein Fachwissen wirst du einsetzen um deinen Betrieb zu bewirtschaften. Aber sofern dein Fachwissen und deine Fähigkeiten nicht explizit mit der Entwicklung von Unternehmen, Betriebswirtschaft, Marketing und Steuern zu tun haben, lässt du das besser durch Profis machen.

Hol dir professionelle Hilfe

Erfahrene Unternehmer wissen, dass sie Experten brauchen um ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Deshalb leisten sich Konzerne die teuersten Unternehmensberater, Steuerspezialisten, Anwälte und Agenturen. Dafür wird dein Sparschwein vermutlich nicht ausreichen. Allerdings ist dein Vorhaben auch nicht mit dem zu Vergleichen, was Konzerne stemmen.

Mach dir für den Anfang ein vernünftiges Budget im Bereich CHF 6’000-10’000. Das investierst du in die Firmenvorbereitung wie Businessplan, Webseite, Verträge und Beratung. Das ist dein solides Firmenfundament. Darauf kannst du dann weiter aufbauen. Wenn du nicht bereit bist in dein Unternehmen zu investieren und halbherzig startest, weil du zu ängstlich bist oder ein paar Franken sparen möchtest, dann solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken.

Die Konsequenzen

Wenn du es nicht schaffst ein Unternehmer Mindset aufzubauen, wird es nichts mit deiner Selbständigkeit. Unternehmer treffen Entscheidungen und gehen Risiken ein. Sie wägen ab, sie investieren und delegieren. Erfolgreiche Unternehmer sind nicht zögerlich, ängstlich oder verkopft. Du musst lernen Dinge abzugeben.

Nehmen wir als Beispiel deine Webseite oder dein Logo. Klar kannst du da selber dran rumbasteln. Oder dein Onkel der die Webseite für den Verein gemacht hat. Nur weil deine Tante, Onkel, Bruder, Schwester oder Kollege einmal eine Webseite gebastelt hat und in seiner Freizeit gerne YouTube Videos zum Thema Marketing anschaut, heisst das nicht, dass er auch wirklich Ahnung hat. Das Ende vom Lied – das was du selber oder deine Bekannten machen, wird nicht 100% funktionieren.

Wenn du mit deiner Gründung erfolgreich sein willst, dann brauchst du 100%. Daher einfach die Profis machen lassen und den Preis bezahlen den es kostet. Du kaufst dir Stück für Stück zusammen, was du für dein Unternehmen brauchst. Businessplan, Webseite, Unternehmensberatung, Verträge, rechtliche Beratung, Treuhand, Software, etc.

Was ist der 1. Schritt

Bevor du jetzt den Kopf in den Sand steckst und lange überlegst, kalkulierst, an deinem Angebot feilst oder dein Briefpapier designst, machst du lieber einmal einen Kassensturz und schaust was du auf der hohen Kante hast. Wenn dein Sparschwein bereits für den letzten Urlaub geschlachtet wurde und dein Bankkonto aussieht als hätte es zu lange gefastet, dann machst du als erstes einen Sparplan. Du wirst Eigenkapital brauchen. Und nein, der Vater von deinem Kollegen mit dem du deine Firma gründen willst, deine Schwester oder sonstige Bekannte, sind nicht die richtige Quelle, um Geld für deine Gründung zu leihen. Du kümmerst dich selber um dein Eigenkapital und das heisst sparen, Überstunden machen oder Nebenjobs annehmen.

By the way: das Kapital der 2. & 3. Säule kannst du für deine Firmengründung verwenden, sofern du eine Einzelfirma gründest.

Wenn du bereits ein Eigenkapitalpolster hast, dann solltest du zu einer professionellen Businessplan Agentur gehen. Dort lässt du dich Beraten und einen Businessplan erstellen. Seriöse Businessplan Agenturen können dir sagen, welche Rechtsform für dich passend ist und in welchen Schritten du dein Unternehmen aufbauen solltest.

Hier kannst du einen professionellen Businessplan erstellen lassen

Fazit

Da du jetzt weisst wie man ein richtiges Unternehmer Mindset entwickelt, sollte deiner Gründung nichts mehr im Weg stehen ausser du selbst. Merke dir, dass alle erfolgreichen Unternehmer ein- oder mehrmals gescheitert sind. Scheitern ist nicht schlimm. Wenn du als Unternehmer erwachsen werden willst, dann kommt auch einiges an Lehrgeld dazu, das du für Fehler bezahlen wirst. Das musst du einfach akzeptieren. Für jeden Schritt zurück, gehst du 2 Schritte vor. Ohne Fehlschläge kommst du nicht ans Ziel. Wenn du lernst damit umzugehen wie ein Profi, dann klappt es mit deiner Selbständigkeit.

Sichere dir 50% Rabatt auf deine neue Website

Gutschein:Businessplan50

Der Weg zu deinem Businessplan.

Auswahl

Passenden Businessplan auswählen

Termin

Du erhältst einen Terminvorschlag per Email

Einschätzung

Wir besprechen dein Vorhaben und geben dir eine Einschätzung

Datenschutz. Ihre Daten werden verschlüsselt
und streng vertraulich behandelt.

Datenschutzerklärung

Qualitätsgarantie

Nach der Übergabe des Entwurfs hast Du 5 Tage Zeit, diesen zu prüfen. Wenn sich im Businessplan missverständliche oder falsche Darstellungen befinden, werden wir diese kostenlos korrigieren (Kostenlose Korrekturschleife).

Verständnisgarantie

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan. So stellst du sicher, dass du die Inhalte und Berechnungen im Businessplan zu 100% verstehst.

100% Gratis Bonus

Sollte die Bank oder der Investor von deinem Vorhaben überzeugt sein und einen umfassenderen Businessplan fordern, erstellen wir dir diesen und ziehen die Kosten vom Businessplan Mini zu 100% davon ab.

  • Keine Extrakosten
  • Maximale Sicherheit
  • 2 Businesspläne zum Preis von einem

Wir besprechen dein Vorhaben und schauen welche Dinge dir bei deinem Businessplan wichtig sind.

Auf Basis der Informationen die wir von dir erhalten erstellen wir deinen Businessplan und senden dir eine Entwurfsversion.

Du kannst uns innerhalb von 10 Tagen ein Feedback und etwaige Änderungswünsche mitteilen.

Bei grösseren Änderungswünschen besprechen wir diese mit dir und erstellen nun die finale Version deines Businessplans.

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan und beantworten deine Fragen.

Starterpaket

Im Starterpaket enthalten

  1. Finanzplan Starter
  2. Businessplan Starter
  3. Webseite

Webseite enthält:

  1. 1 Jahr gratis Hosting Hosting bei unserem Partner Hostpoint
  2. Gratis Emailadressen So viele Geschäftsemailadressen wie Sie wollen.
  3. Erstellung einer individuellen Webseite Enthält Startseite, Impressumseite, Datenschutzseite und bis zu zwei weitere Unterseiten.
  4. SEO Textoptimierung Wir überarbeiten Ihre Texte sodass diese optimal für Suchmaschinen geeignet sind.
  5. Bildanpassung Wir passen Ihre Bilder an, sodass diese die optimale Grösse und Auflösung für die Webseite haben.
  6. Standard Webdesign Ihre Webseite wird nach bewährtem Design konzipiert, sodass diese Ihre Benutzer ideal anspricht.

Optional erhältlich:

  • Kontaktformular
  • Popups
  • Blog Funktion
  • Weitere Unterseiten
  • Texterstellung
  • Bildbearbeitung
  • Individuelles Webdesign (Umsetzung von speziellen Anforderungen wie z.B. Animationen oder speziellen gestalterischen Elementen)
  • Tracking Einrichtung (z.B. Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager etc.)

Finanzplan Starter

Im Finanzplan enthalten

  1. Annahmedefinition
    Definition von Planungsprämissen für die Finanzplanung
  2. Umsatzerhebung
    Umsatzplanerhebung über 3 Jahre
  3. Materialkostenerhebung
    Materialkostenerhebung über 3 Jahre
  4. Betriebskostenerhebung
    Betriebskostenerhebung über 3 Jahre
  5. Planbilanz
    Zeitraum 3 Jahre
  6. Plan Erfolgsrechnung
    Zeitraum 3 Jahre
  7. Liquiditätsplanung
    Zeitraum 3 Jahre

Optional erhältlich

  1. Erweiterung Planungszeitraum
    Planung auf insgesamt 5 Jahre
  2. Grafische Auswertungen
    Visualisierung von Kennzahlen und Ergebnissen
  3. Excel Planungstabelle
    Individuell angefertigte Exceltabelle mit Ihren Planungsdaten.

Businessplan Starter

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Marktbeschreibung
    Enthält: Rudimentäre Beschreibung der Marktsituation.
  5. Basic Marketingkonzept
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan Starter
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten über 3 Jahre sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung über 3 Jahre.

Optional erhältlich

  1. Analyse(n)
    Marktanalyse, Unternehmensanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, SWOT, Five Forces, Individualanalysen, Reaktionsanalyse.
  2. Ziele & Strategien (Auswahl)
    Marketingstrategie, Marktfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie, Positionierungsstrategie inkl. USP, Produktionsstrategie, Beschaffungsstrategie, Produktstrategie, IT-Strategie,  Digitalstrategie, Personalstrategie.
  3. Umsetzungsplanung
    Projektplan mit wichtigsten Meilensteinen und Planterminen.

Kostenlose Einschätzung

An diese Email senden wir dir unsere Antwort. Deine Email wird nicht für Werbezwecke verwendet.

Businessplan Inhalte

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Markt & Kundenanalyse
    Enthält: Allgemeine Beschreibung der Marktsituation und Zielgruppensegmente.
  5. Marketingplan
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan mit 3 Jahre Prognosezeitraum
    Enthält die Darstellung von: geplanten Erträgen, Kosten für Handelswaren, Betriebskosten, Investitionskosten und Personalkosten sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung.

Nicht detailliert genug? Du kannst deinen Businessplan nachher mit weiteren Elementen ergänzen.

Businessplan MINI

Geeignet für...

  • Räume mieten
  • Behörden Anfragen
  • Bankkonten eröffnen
  • Geschäftsidee planen & präsentieren

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Vereinfachte Finanzplanung (3 Jahre)
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten auf Jahresbasis, sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung ebenfalls auf Jahresbasis.