Wie mache ich mich selbstständig?
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Andreas Schweyer

Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzwesen

Wie mache ich mich selbstständig?

Übersicht

Wie mache ich mich selbstständig?

Diese Frage beschäftigt zunehmend mehr Menschen. Verlockend ist die berufliche Unabhängigkeit und die selbstbestimmte Gestaltung des Arbeitsalltags. Keine nervigen Chefs und die Aussicht auf ein besseres Einkommen sind verlockend.

Mit dem Aufkommen der New Work und Gig Economy nimmt der Trend zur unabhängigen Arbeit rasant Fahrt auf. Wie auch du den Schritt in die Selbständigkeit schaffst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Dieser Leitfaden hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt. Wenn du die Schritte befolgst und wenn es eine Nachfrage für dein Angebot gibt, dann klappt es mit deiner Selbständigkeit.

Dein Angebot

Wichtig: Du startest mit einer Dienstleistung. Ich weiss, du willst jetzt gleich die ganze Palette an deinem Können vermarkten. Das klappt allerdings nicht. Stattdessen vermarktest du nur eine Sache. Du konzentrierst deine gesamten Vermarktungsaktivitäten nur darauf. Von dieser einen Sache bietest du 3 Varianten an.

Beispiel zur Verdeutlichung

Sagen wir du bist im Marketing tätig. Dann bietest du nicht Logodesign, Webseiten und Werbung an, sondern nur eines davon. Sagen wir Webseiten. Dein Angebot könnte dann 3 unterschiedliche Webseitenvarianten sein. Die Varianten sollten sich im Umfang unterscheiden. Du brauchst ein günstiges, mittleres und gehobenes Angebot. Das Logodesign und die Werbung kannst du deinen Interessenten immer noch später anbieten, wenn bereits eine Zusammenarbeit stattfindet.

10 Umsetzungsschritte für deine Selbständigkeit

  1. Überleg dir welche Dienstleistung du anbieten kannst.
  2. Nimm eine Dienstleistung die es bereits auf dem Markt gibt. Wenn du Konkurrenz hast, ist das gut. Das heisst es gibt Nachfrage nach deinem Angebot.
  3. Definiere ein Angebot. Biete maximal eine Leistung und davon 3 Varianten an. Auch wenn du mehr kannst, ist das egal. Am Anfang beschränkst du dein Angebot auf eine Sache.
  4. Definiere Preise für dein Angebot. Schau bei deinen Wettbewerbern, was diese verlangen. Bleib im Preisgefüge der Branche. Wenn du günstiger anbieten möchtest, kannst du das mit Einführungspreisen oder Rabatten tun.
  5. Erstelle eine Angebotsübersicht. Die Angebotsübersicht muss einfach gestaltet sein sodass deine Zielgruppe damit nicht überfordert ist – Weniger ist mehr!
  6. Hole dir ein vernünftiges Webhosting mit gutem Service (Empfehlung: Hostpoint)
  7. Erstelle eine Webseite mit einer aussagekräftigen Domain
  8. Erstelle einen Google MyBusiness Account
  9. Erstelle dir einen Google Ads Account
  10. Erstelle Werbeanzeigen im Google Ads Account für deine Webseite (Bitte keine Smart Campaigns verwenden!)

Diesen Fehler machen alle

Damit dein Angebot gesehen wird, musst du es bei deiner Zielgruppe sichtbar machen. Fang nicht an dein Angebot an Bekannte und Verwandte zu vermarkten. Diesen Fehler macht wirklich jeder. Das klappt nicht und nervt deine Mitmenschen. Du musst dien Angebot auf Nachfrage und nicht durch überreden vermarkten.

Je nach Dienstleistung kann es Sinn machen lokal Werbung zu schalten z.B. mit einer Anzeige in der Regionalzeitung. Facebook Ads funktionieren ebenfalls sehr gut. Biete deine Dienstleistung über Plattformen wie z.B. MyHammer oder KnowS an.

Testen

Wenn du alles soweit erledigt hast und deine Webseite und Werbung veröffentlicht ist, musst du jetzt mit der Testphase beginnen. Gib nicht auf nur weil dich noch kein Mensch kontaktiert. Vermutlich passt deine Positionierung und die Art und Weise, wie du dein Angebot verkaufst noch nicht. Das musst du jetzt verbessern. Pro 100 Webseitenbesuche solltest du mindestens auf eine Kontaktanfrage kommen. Dann hast du eine Anfragequote von 1%. Mehr ist natürlich besser und auch möglich.

Fehlersuche

Es gibt zahlreiche Gründe warum dich keiner Kontaktiert und keiner deine Dienstleistung kaufen will. Vermutlich trifft eines oder mehrere Sachen zu:

  1. Du sprichst mit deiner Werbung die falsche Zielgruppe an
  2. Deine Webseite ist falsch aufgebaut oder es fehlen wichtige Elemente
  3. Du vermarktest dein Angebot falsch
  4. Es gibt keine Nachfrage/Zahlungsbereitschaft für dein Angebot
  5. Deine Positionierung passt nicht

Vermarktung optimieren

Du musst jetzt konstant deine Vermarktung optimieren, damit «mehr» Menschen dein Angebot kaufen. Vermarktung ist komplex und nicht umsonst gibt es hier zahlreiche Agenturen und Spezialisten die eine entsprechende Ausbildung mitbringen. Das ist dir alles zu teuer und du machst das lieber selbst? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo du dich tief in das Thema Vermarktung einarbeiten musst.

Lerne folgendes:

  • Webseite richtig strukturieren (Deine Webseite ist eine Verkaufsseite!)
  • On Page SEO Grundlagen
  • Werbetexten
  • Google Ads Taktiken (Bitte keine Smart Campaigns schalten!)
  • Wie man richtig verkauft
  • Facebook Ads

FAQ

Warum mit einer Dienstleistung anfangen?

Der Start mit einer Dienstleistung ist einfacher als direkt am Anfang ein Produkt zu verkaufen. Der Produktverkauf ist aufwendig und teuer, da dieser von zusätzlichen Prozessen begleitet wird. Wenn du online verkaufen willst brauchst du einen Webshop und Logistikprozesse für Auslieferungen und Rücksendungen. Beim Verkauf über Plattformen musst du mit hohen Gebühren rechnen. Bei einem stationären Ladengeschäft wird es noch komplizierter. Für die Anmietung brauchst du beispielsweise einen Businessplan und Mietverträge haben meist eine Mindestlaufzeit. In der Regel sind diese ab 2 Jahren. Weiterhin brauchst du Einkaufsquellen und entsprechende formelle Prozesse.

Bei einer Dienstleistung kannst du in der Regel schlanker starten. Freelancer können z.B. von daheim arbeiten und brauchen nebst Laptop nur ein paar Softwarelizenzen.

Warum nur ein Angebot?

Wenn du am Anfang mehrere Sachen anbietest, verzettelst du dich. Du hast weder die Kapazitäten noch das Budget um mehrere Angebote erfolgreich zu vermarkten. Fokus ist das Schlüsselwort. Wenn du dich nur auf ein einziges Angebot konzentrierst dann hast du viel höhere Chancen dieses erfolgreich zu vermarkten.

Wie vermarkte ich meine Dienstleistung?

Der beste Weg deine Dienstleistung zu vermarkten ist über eine professionelle Webseite in Kombination mit online Werbung über Google.

So wird deine Webseite auf Google sichtbar

Wie viel kostet eine professionelle Webseite?

In diesem Beitrag haben wir dir die Kosten für eine Webseite zusammengestellt.
Beitrag: wieviel-kostet-eine-webseite

Wie kann ich selbst eine Webseite erstellen?

  1. Melde dich bei Hostpoint an
  2. Kauf dir dort ein Standardhosting
  3. Reserviere dir gleich deine Wunschdomain mit
  4. Richte dir in Hostpoint eine neue Webseite unter deiner Wunschdomain ein
  5. Installiere WordPress auf deiner Webseite (Bei Hostpoint ganz einfach mit den One Click Apps)
  6. Log dich im Backend der Webseite ein
  7. Installiere das Theme: Ocean WP
  8. Installiere dir folgende Plugins: Elementor, OMGF, CF7, WPDSGVO Tools, Wordfence
  9. Richte Wordfence und WPDSGVO Tools ein
  10. Jetzt kannst du unter Seiten deine Startseite mit Elementor erstellen

Informiere dich wie man eine Salespage strukturiert und halte dich an diese Struktur.

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Gutschein:Businessplan50

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Einschätzung

Wir besprechen dein Vorhaben und geben dir eine Einschätzung

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und streng vertraulich behandelt.

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Qualitätsgarantie

Nach der Übergabe des Entwurfs hast Du 5 Tage Zeit, diesen zu prüfen. Wenn sich im Businessplan missverständliche oder falsche Darstellungen befinden, werden wir diese kostenlos korrigieren (Kostenlose Korrekturschleife).

Verständnisgarantie

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan. So stellst du sicher, dass du die Inhalte und Berechnungen im Businessplan zu 100% verstehst.

100% Gratis Bonus

Sollte die Bank oder der Investor von deinem Vorhaben überzeugt sein und einen umfassenderen Businessplan fordern, erstellen wir dir diesen und ziehen die Kosten vom Businessplan Mini zu 100% davon ab.

  • Keine Extrakosten
  • Maximale Sicherheit
  • 2 Businesspläne zum Preis von einem

Wir besprechen dein Vorhaben und schauen welche Dinge dir bei deinem Businessplan wichtig sind.

Auf Basis der Informationen die wir von dir erhalten erstellen wir deinen Businessplan und senden dir eine Entwurfsversion.

Du kannst uns innerhalb von 10 Tagen ein Feedback und etwaige Änderungswünsche mitteilen.

Bei grösseren Änderungswünschen besprechen wir diese mit dir und erstellen nun die finale Version deines Businessplans.

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan und beantworten deine Fragen.

Starterpaket

Im Starterpaket enthalten

  1. Finanzplan Starter
  2. Businessplan Starter
  3. Webseite

Webseite enthält:

  1. 1 Jahr gratis Hosting Hosting bei unserem Partner Hostpoint
  2. Gratis Emailadressen So viele Geschäftsemailadressen wie Sie wollen.
  3. Erstellung einer individuellen Webseite Enthält Startseite, Impressumseite, Datenschutzseite und bis zu zwei weitere Unterseiten.
  4. SEO Textoptimierung Wir überarbeiten Ihre Texte sodass diese optimal für Suchmaschinen geeignet sind.
  5. Bildanpassung Wir passen Ihre Bilder an, sodass diese die optimale Grösse und Auflösung für die Webseite haben.
  6. Standard Webdesign Ihre Webseite wird nach bewährtem Design konzipiert, sodass diese Ihre Benutzer ideal anspricht.

Optional erhältlich:

  • Kontaktformular
  • Popups
  • Blog Funktion
  • Weitere Unterseiten
  • Texterstellung
  • Bildbearbeitung
  • Individuelles Webdesign (Umsetzung von speziellen Anforderungen wie z.B. Animationen oder speziellen gestalterischen Elementen)
  • Tracking Einrichtung (z.B. Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager etc.)

Finanzplan Starter

Im Finanzplan enthalten

  1. Annahmedefinition
    Definition von Planungsprämissen für die Finanzplanung
  2. Umsatzerhebung
    Umsatzplanerhebung über 3 Jahre
  3. Materialkostenerhebung
    Materialkostenerhebung über 3 Jahre
  4. Betriebskostenerhebung
    Betriebskostenerhebung über 3 Jahre
  5. Planbilanz
    Zeitraum 3 Jahre
  6. Plan Erfolgsrechnung
    Zeitraum 3 Jahre
  7. Liquiditätsplanung
    Zeitraum 3 Jahre

Optional erhältlich

  1. Erweiterung Planungszeitraum
    Planung auf insgesamt 5 Jahre
  2. Grafische Auswertungen
    Visualisierung von Kennzahlen und Ergebnissen
  3. Excel Planungstabelle
    Individuell angefertigte Exceltabelle mit Ihren Planungsdaten.

Businessplan Starter

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Marktbeschreibung
    Enthält: Rudimentäre Beschreibung der Marktsituation.
  5. Basic Marketingkonzept
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan Starter
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten über 3 Jahre sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung über 3 Jahre.

Optional erhältlich

  1. Analyse(n)
    Marktanalyse, Unternehmensanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, SWOT, Five Forces, Individualanalysen, Reaktionsanalyse.
  2. Ziele & Strategien (Auswahl)
    Marketingstrategie, Marktfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie, Positionierungsstrategie inkl. USP, Produktionsstrategie, Beschaffungsstrategie, Produktstrategie, IT-Strategie,  Digitalstrategie, Personalstrategie.
  3. Umsetzungsplanung
    Projektplan mit wichtigsten Meilensteinen und Planterminen.

Kostenlose Einschätzung

An diese Email senden wir dir unsere Antwort. Deine Email wird nicht für Werbezwecke verwendet.

Businessplan Inhalte

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Markt & Kundenanalyse
    Enthält: Allgemeine Beschreibung der Marktsituation und Zielgruppensegmente.
  5. Marketingplan
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan mit 3 Jahre Prognosezeitraum
    Enthält die Darstellung von: geplanten Erträgen, Kosten für Handelswaren, Betriebskosten, Investitionskosten und Personalkosten sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung.

Nicht detailliert genug? Du kannst deinen Businessplan nachher mit weiteren Elementen ergänzen.

Businessplan MINI

Geeignet für...

  • Räume mieten
  • Behörden Anfragen
  • Bankkonten eröffnen
  • Geschäftsidee planen & präsentieren

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Vereinfachte Finanzplanung (3 Jahre)
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten auf Jahresbasis, sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung ebenfalls auf Jahresbasis.